Donnerstag, 18. Juni 2020

Quermarkenfeuer, Eisenzeitliches Haus, Vogelkoje

Auf unserer morgendlichen Wanderung besuchten wir das Quermarkenfeuer, das Eisenzeitliche Haus und die Vogelkoje.

Quermarkenfeuer

Das Quermarkenfeuer ist von 1905 und Amrums nördlichstes Leuchtfeuer. Wir näherten uns ihm über den Kniepsand, auch als größte Sandkiste der Welt bekannt.

Wanderung über den Kiepsand

Die Laterne des Quermarkenfeuers

Eisenzeitliches Haus

Wir folgten einem Bohlenweg durch die weite Dünenlandschaft in Richtung Osten bis zum Eisenzeitlichen Haus. Es ist der Nacbau eines Bauernhauses der damaligen Zeit. Unter einem Dach befinden sich der Wohnbereich und der Stall.

Nachbau eines Eisenzeitlichen Hauses.

Vogelkoje

Die Vogelkoje ist ein See mit Fangkästen für Wildenten, die ähnlich Reusen Funktionieren. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden pro Jahr bis zu 10.000 Enten gefangen und in einer angeschlossenen Konservenfabrik eingedost.

Auch heute noch zieht der See der Vogelkoje viele Enten an.

Bye-bye

Unsere Zeit in Nordfriesland geht zu Ende. Danke an alle, die bei uns reingeschaut haben. Bis zum nächsten Blog!

Ein letzter Gruß aus den Dünen von Amrum




2 Kommentare: