Samstag, 13. Juni 2020

Juwelen Nordfrieslands: Husum und Friedrichstadt

Heute brachte uns der Zug in die Hauptstadt Nordfrieslands Husum und anschließend in das charmante Holländerstädtchen Friedrichstadt.

Husum

Die große Sturmflut von 1362, die weite Teile der Westküste hinweg riss, war für Husum ein Glücksfall. Das damalige kleine Dorf sah sich von heute auf morgen direkt an die Küste befördert.. Ein Hafen wurde gebaut und Handel und Wandel gediehen.

Das Krabbenbrötchen ein leckerer Snack. Der Verkäufer versicherte, dass die Krabben nicht in Nordafrika gepult  würden. Diese Arbeit verrichte die heimische Krabbenpulmaschine seines Lieferanten.

Endlich mal wieder shoppen.

Der historische Hafen von Husum.

Der Turm des Schlosses vor Husum. Es heißt tatsächlich "vor" und nicht "von", weil das Schloss einst außerhalb der Stadt lag

Friedrichstadt

Friedrichstadt wurde 1621 von niederländischen Glaubensflüchtlingen errichtet. Schnurgrade Straßen schneiden sich rechtwinklig. Grachten durchziehen die Altstadt.

Gracht in Friedrichstadt.

Marktplatz in Friedrichstadt. Die Häuser zeigen die typischen Treppengiebel der niederländischen Renaissance.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen