Dienstag, 9. Juni 2020

In Nordfriesland angekommen

Heute setzten wir uns schon in aller Frühe auf die Bahn und erlebten eine große Überraschung. Der Zug war Corona bedingt nur zu 10% gefüllt und wir ergatterten mit Leichtigkeit ein eigenes Abteil.

Ein eigenes Abteil. Welch ein Genuß trotz Maskenpflicht.



Schon nach wenigen Stunden erreichten wir in Deutschlands hohem Norden den kleinen Ort Dagebühl, einem Tor zur nordfriesischen Inselwelt. Das kleine Dörfchen war schnell erkundet. Es bestand aus einer Hauptstraße mit einer Hand voll Nebenstraßen und war zumeist von Touristen bevökert, die das sonnige Frühsommerwetter genossen.
Uns interessierte natürlich das Wetter  der nächsten Tage. In einem Vorgarten fanden wir eine historische Wettervorhersage.

Alte nordfriesische Wetterstation von 1362   

Neben einem Stein stand zu lesen. Stein naß - Regen, Stein weiß - Schnee, Stein bewegt sich- Sturm, Stein unsichtbar - Nebel, Stein trocken - Sonne, Stein runtergefallen - Erdbeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen